Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Gesamt-Weltcup wird zum Thriller

184 Punkte und Platz 5 nimmt Janine Flock (30) aus dem deutschen Eiskanal in Königssee mit. Trotz der gerissenen Weltcup-Podestplatz-Serie der Skeleton-Europameisterin hält die Heeressportlerin mit insgesamt 1.214 Punkten im Gesamt-Weltcup Platz 2.
Zwei Rennen vor Schluss entwickelt sich das Rennen um den Gesamtsieg endgültig zum Thriller im Eiskanal. Leaderin Jacqueline Lölling liegt nach Platz 2 in Königssee mit 1.262 Punkten nur 48 Zähler vor ihrer ersten Verfolgerin Janine Flock.
Löllings Teamkollegin Tina Hermann macht durch den Heimsieg auch im Weltcup Boden gut. Die Weltmeisterin schob sich, nur 20 Zähler hinter Flock, mit 1.194 Punkten auf Platz 3. Die Russin Elena Nikitina und die Kanadierin Mirela Rahneva folgen mit 1.186 bzw. 1.122 Punkten. Knapper geht’s kaum.
Trotzdem ärgerte sich Janine Flock nach 5 Podestplätzen in Serie über ihren Ausrutscher: „Ich hatte überall eine gute Linie, war aber zu zappelig am Schlitten und habe mich dadurch selbst ins Rutschen gebracht, weg von der Ideallinie. Man sieht das am Video ganz deutlich. Meine Starts waren auch alles andere als gut.“ Den Zorn will die Olympia-Vierte in ihrem Dienstwagen verrauchen lassen: „Ich setzt mich jetzt in meinen Toyota und freue mich auf die Heimfahrt nach Innsbruck. Ein bisschen allein sein tut mir gut.“ Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt Janine Flock ohnehin nicht, schon am Samstag geht es zum nächsten Rennen auf die legendäre Olympia-Bobbahn St. Moritz-Celerina. Am Sonntag steht dort um 8.30 Uhr das erste Training am Plan.
IBSF WELTCUP Skeleton, Damen, Königssee (GER)
1. Tina Hermann (GER) 1:42,79
2. Jacqueline Lölling (GER) + 0,18 Sekunden
3. Elena Nikitina (RUS) + 0,41
4. Mirela Rahneva (CAN) + 0,67
5. Janine Flock (AUT) + 0,72

Stand IBSF Gesamt-Weltcup Skeleton nach 6 Rennen:
1. Jacqueline Lölling (GER) 1.262 Punkte
2. Janine Flock (AUT) 1.214
3. Tina Hermann (GER) 1.194
4. Elena Nikitina (RUS) 1.186
5. Mirela Rahneva (CAN) 1.122

Foto: IBSF