Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Friedrich der König von Innsburck

Benjamin Maier landete im Zweier-Bob-Bewerb auf Rang 17

Sechster Sieg beim Zweier-Bob-Weltcup auf der Olympiabahn in Igls in Serie: Der Deutsche Francesco Friedrich kürte sich damit am Samstag endgültig zum König von Innsbruck. Ein Vorsprung von 0,74 Sekunden auf den Zweitplatzierten Briten Brad Hall waren noch dazu ein Brett.

Von den beiden österreichischen Bobs erreichte Benjamin Maier mit Bremser Markus Sammer den Finallauf und klassierte sich in der Endabrechnung auf 17. Rang. „Ich musste mich bei den Starts nach meiner Verletzung noch ziemlich schonen. Aber jede Erfahrung in der Bahn ist wichtig. Und natürlich macht ein Heimweltcup auch noch doppelt Spaß. Für die Weltmeisterschaft in Altenberg befinden wir uns auf einem guten Weg“, sagte er nach dem Rennen.

Beim Vierer-Bewerb am Sonntag ab 13.30 Uhr hoffen die Österreicher auf einen Spitzenplatz. Maier: „Wir haben da vom Material her noch einmal richtig aufgerüstet, sind in der Bahn ganz vorne mit dabei. Wenn’s auch am Start hinhaut, hoffen wir auf eine Top-Platzierung.“ Weltcup Innsbruck, Zweier-Bob Herren:
1. Friedrich/Margis (D) 1:43.87, 2. Hall/Cackett (GBR) +0,74, 3. Oelsner/Schneider (D) +0,75, 4. Walther/Schwenzfeier (D) +0,90, 5. Vogt/Biere (Sz) +0,92, … 17. Maier/Sammer (Ö) +1,96, … 24. Treichl/Glaboniat.

Foto: IBSF