Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Weltcup ist auch WM-Training

Mit Doppelwochenende in Lake Placid starten Bob-Stars in die Saison

Verspätetet startet am Samstag der Bob-Weltcup 2019/2020. Nachdem der eigentliche Auftakt in Park City abgesagt werden musste, stehen nun zwei Bewerbswochenenden in Serie in Lake Placid am Programm. Was Österreichs Nummer eins, Benjamin Maier, ausgezeichnet schmeckt. Denn die Bahn in der ehemaligen Olympiastadt ist in der kommenden Saison auch Schauplatz der Weltmeisterschaften. „Wir haben hier lange nicht so viele Trainingsläufe hinter uns wie auf den europäischen Bahnen. Jetzt sind wir fast 14 Tage hier und können nebst der Vorbereitung auf den Weltcup auch viel für die WM in der nächsten Saison testen. Da hilft uns natürlich auch die Erfahrung unserer Trainer Wolfi Stampfer und Gerhard Rainer ungemein. Die Strecke in Lake Placid ist technisch sehr anspruchsvoll. Deshalb ist es ein enormer Vorteil, möglichst viele Fahrten und damit Erfahrungswerte zu sammeln“, sagt Maier.

Was den Weltcupauftakt angeht, gibt er sich zurückhaltend: „Im Nordamerika Cup ist es durchschnittlich gelaufen. Noch bin ich fahrerisch nicht ganz auf dem Level, den ich mir vorstelle. Insgesamt müssen wir aber gerade im Zweier-Bewerb schauen, wo wir leistungsmäßig umgehen. Durch diverse Verletzungen im Sommer sind wir da etwas im Rückstand.“ Markus Treichl hat während des Trainingsaufenthaltes laut Nationalcoach Wolfi Stampfer hinsichtlich Verletzung einen kleinen Rückschlag erlitten: „Da dürfen wir uns nicht allzu viel erwarten, da wir erst schauen müssen, ob er überhaupt mitstarten kann.“ Katrin Beierl hat wiederum ihre ersten Fahrten in Übersee gut gemeistert. Sie hat allerdings Bremserin Jennifer Onasanya, mit der sie in der Vorsaison EM-Bronze geholt hat, nicht dabei. Stampfer: „Wir müssen damit rechnen, dass Kati am Start bis zu zwei Zehntel verliert.“ Das Programm vom kommenden Wochenende (angegeben ist die MEZ): Samstag:
18.30 – Zweier-Bob Damen
21.00 – Zweier-Bob Herren

Sonntag:
20.00 – Zweier-Bob Herren