Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Die Skeletonis eröffnen

Mit den Skeletonbewerben starten am Freitag im deutschen Winterberg die Bob- und Skeleton-Junioren-Weltmeisterschaften. Ab 11 Uhr gehen für Österreich bei den Damen Julia Erlacher und Annia Unterscheider an den Start. Bei den Herren stürzen sich ab 14 Uhr Samuel Maier und Roman Tanzer in den Eiskanal.

 


Maier holte vor zwei Jahren in St. Moritz Bronze, gilt als heißes Eisen. Vor allem die äußeren Bedingungen in Winterberg, wo es auch während der vergangenen Tage immer wieder stark geregnet hat, könnten den Bewerb aber zu einer Lotterie machen. „Winterberg ist bekanntermaßen eine Starterbahn. Die schlechten Bedingungen während der ganzen Woche haben die Eisqualität nicht besser gemacht. Im Abschlusstraining am Mittwoch waren wir in der zweiten Hälfte des Starterfeldes und damit dann völlig chancenlos. Am Freitag habe ich glücklicherweise Startnummer vier. Es ist allerdings generell nicht einfach, hier die Ideallinie zu finden. Wir haben aber einen guten Plan. Jetzt kommt es auf die Umsetzung an. Wichtig ist, saubere Läufe zu zeigen und während der Fahrten in Position zu bleiben“, sagt Maier.

 


Trainer Alexander Auer meint: Wir haben ein wettkampffähiges Team dabei, das in der Vorbereitung gut und effizient an und neben der Bahn gearbeitet hat. Wir möchten das Potenzial unseres Team in einem starken Teilnehmerfeld unter Beweis stellen.”