Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Große Ehre für Benni Maier

Ehe es im Olympia-Eiskanal von Yanqing sportliche zur Sache geht, wartet auf Bob-Pilot Benjamin Maier eine besonders ehrenvolle Aufgabe: Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking wird er gemeinsam mit Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits die österreichische Fahne ins „Vogelnest” tragen.

„Damit hätte ich nicht im Traum gerechnet. Ich fühle mich unglaublich geehrt und freue mich schon riesig auf die Eröffnungsfeier”, sagte Maier.

„Beide erfüllen unsere Anforderungen zu 100 Prozent: Sowohl Julia als auch Benny zählen in ihren Sportarten zur absoluten Weltspitze und sind darüber hinaus auch abseits des Sports leuchtende Vorbilder. Beide bestreiten in Peking ihre bereits dritten Olympischen Winterspiele. Julia hat sich als Flachländerin in einer olympischen Wintersportart einen Namen als Olympiasiegerin gemacht. Benny kämpfte jahrelang mit der Finanzierung seiner Weltcup-Saison. Jetzt ist er aktueller Vize-Weltmeister und zählt in Peking sicher zu den seriösen Medaillenkandidaten. “, betonte ÖOC-Präsident Karl Stoss.

„Grundvoraussetzung war, dass beide noch genügend Zeit bis zum Start ihrer Wettkämpfe haben, ihnen aus der Teilnahme an der Eröffnungsfeier keine sportlichen Nachteile entstehen“, fügte Chef de Mission Christoph Sieber an.

Foto: ÖOC/Niklas Stadler