Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Markus Sammer positiv getestet

Das Olympic Team Austria bleibt trotz strengster Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz von COVID-19-Fällen verschont. Bob-Anschieber Markus Sammer wurde bei der Ankunft in Peking positiv getestet, ein zweiter Test im AthletInnen-Dorf in Yanqing brachte das idente Ergebnis. Der 33-Jährige wurde , dem Olympia-Covid-Protokoll entsprechend, isoliert.


„Markus hat keinerlei Symptome, er hat die Quarantäne gelassen aufgenommen, es geht ihm den Umständen entsprechend gut“, berichtet Christoph Sieber, für das ÖOC bei den Olympischen Winterspielen als Chef de Mission im Einsatz. Markus Sammer benötigt zwei negative PCR-Tests in Folge, um an den Trainingsläufen bzw. an den Wettkämpfen teilnehmen zu können. „Die in diesem Fall angewandte Testauswertungsmethode ist sehr ungewöhnlich, Prognosen sind im Moment schwierig“, meint ÖOC-Chefarzt Bernhard Unterkofler.


Mit dem heutigen Tag sind 123 BetreuerInnen, ÖOC-MitarbeiterInnen und 47 AthletInnen in Peking eingetroffen. Neben Markus Sammer wurde auch ein Betreuer aus dem medizinischen Team des ÖOC positiv getestet, auch er weist keine Symptome auf und befindet sich in Quarantäne.


Montagfrüh werden die Snowboard-Freestyler Anna Gasser und Clemens Millauer in Peking (plus 6 BetreuerInnen) landen. Langlauf-Ass Teresa Stadlober, die ihren Abflug am 28.1. kurzfristig ausgesetzt und verschoben hatte, wird am Montag von München aus nach Peking fliegen (und am Dienstag im AthletInnen-Dorf in Zhanjiakou erwartet).


Foto: ÖOC