Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Podest für Benjamin Maier

Nach der Zieldurchfahrt ging der Daumen nach oben! Benjamin Maier und Partner Markus Sammer schafften am Samstag beim ersten von zwei Zweierbob-Bewerben im Rahmen des Weltcupwochenendes in Sigulda den Sprung aufs Podest. Das Duo musste sich nur den Russen Gaitiukevich/Mordasov und den Briten Hall/Cackett geschlagen geben. Der bisherige Saisondominator Francesco Friedrich aus Deutschland erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde nur Zwölfter.

„Es hat sich schon im Training abgezeichnet, dass wir gut dabei sind. Dann waren wir natürlich heute auch mit den Startzeiten überaus zufrieden und konnten im ersten Lauf auch die gute Startnummer ausnützen. So in das neue Jahr zu starten, ist natürlich sehr angenehm”, sagte Maier nach dem Rennen.

Der am Start wegen einer Oberschenkelverletzung deutlich gehandicapte Markus Sammer hatte keine Chance und verpasste die Qualifikation für den zweiten Lauf.

Im Monobob-Bewerb der Damen zeigte Katrin Beierl eine solide Leistung und klassierte sich auf Rang acht. Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Sie hantelt sich von Rennen zu Rennen weiter nach oben. Die Tendenz stimmt uns optimistisch.“

Weltcup Sigulda:
Zweierbob Herren: Gaitiukevich/Mordasov (Rus) 1:39.23, 2. Hall/Cackett (GBR) +0.10, 3. Maier/Sammer (Ö) +0.17, 4. Kripps/Sommer (Kan) +0.33, 5. Friedli/Haas (Sz) +0.38, …2. Treichl/Glück (Ö).
Monobob Damen: 1. De Bruin (Kan) 1:48.12, 2. Walker (Aus) +0.56, 3. Sergeeva (Rus) +0.58, 4. Huai (Chin) +0.62, 5. Ying (Chin) +0.66, … 8. Beierl (Ö) +1.00.

Foto: IBSF