Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Jubiläums-Sieg im Jubiläums-Rennen

Was für eine beeindruckende Vorstellung von Janine Flock bei ihrem 90. Weltcuprennen!

Die Tirolerin verteidigte am Freitag im regnerischen Sigulda ihre Halbzeitführung, holte ihren zehnten Weltcupsieg mit 0,17 Sekunden Vorsprung auf die Russin Yulia Kanakina und 0,34 Sekunden vor der Gesamtweltcupführenden Kimberley Bos (NED). Es war nach ihrem Doppelsieg im Vorjahr der dritte Sieg in Folge, der Sigulda-Hattrick für Flock.

Im Gesamtweltcup machte die Titelverteidigerin damit einen Sprung von 4 auf 2. Flock liegt mit 1129 Punkten hinter Bos (NED/1165 Punkte), knapp vor Weltmeisterin Tina Hermann (GER/1124) und Europameisterin Elena Nikitina (RUS/1122).

„Heute habe ich das erste Mal bei der Hymne Tränen in den Augen gehabt. Ich war sehr gerührt", sagte Janine Flock, die seit ihrem Heim-Sieg am 18. Dezember des Vorjahres in Innsbruck auf diesen Jubiläums-Erfolg warten hatte müssen. „Die Arbeit hat sich ausgezahlt, ich habe mich auch am Start wieder ein bisschen verbessern können. Das gesamte Team hat super zusammengespielt, wir haben die richtigen Kufen für diese Plusgrade herausgesucht, Matthias hat sich da voll reingehängt. Wir sind am richtigen Weg."

Der angesprochene Trainer-Freund Matthias Guggenberger sieht das genauso: „Dieser Sieg war wichtig für den Kopf. Ein guter Jahresabschluss auf einer technisch schwierigen Bahn, jetzt können wir alle beruhigter ins neue Jahr gehen. Wir brauchen Richtung Olympia nicht nervös werden, sondern müssen einfach konsequent weiterarbeiten und aus unseren Fehlern lernen." Eng genug gehe es im Kampf um die Spitze zu: „Vier verschiedene Siegerinnen in sechs Rennen, zeigt, wie eng es da vorne zugeht. Aber wir wissen, dass wir vorne mit dabei sind.".

Weltcup #6 Sigulda:
1. Janine Flock (AUT) 1:44,64 (1. Lauf 52,15/2. Lauf 52,49)
2. Yulia Kanakina (RUS) +0,17
3. Kimberley Bos (NED) +0,34
4. Kim Meylemans (BEL) +0,37
5. Elena Nikitina (RUS) +0,46
6. Tina Hermann (GER) +0,53

Foto: IBSF