Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Guter Aufgalopp für Viererbewerb

Der Zweierbewerb der Herren beim Bob-Weltcup in Altenberg verlief am Samstag für das österreichische Lager durchaus zufriedenstellend. Benjamin Maier und Markus Sammer lagen nach Lauf eins auf Zwischenrang fünf und in Schlagdistanz zum Podium. Im zweiten Durchgang büßten sie noch zwei Positionen ein und belegten in der Endabrechnung den siebten Rang. Markus Treichl und Sebastian Mitterer klassierten sich auf Platz 15.

Nationaltrainer Wolfgang Stampfer zog Bilanz: „Von Benni war’s heute eine sehr solide Leistung. Bei den Männern geht es einfach sehr eng zu. Wir haben gesehen, dass wir auch im Zweier-Bewerb am richtigen Weg sind. Markus hätten wir uns unter den Top-Zwölf gewünscht. Da müssen wir noch etwas analysieren, wo er die Zeit liegen hat lassen. Beide Piloten sind jedenfalls voll motiviert für den Viererbewerb am Sonntag.”

Nichts mit dem Spitzenrängen zu tun hatte Katrin Beierl im Monobob der Damen. Sie landete auf Rang 17. Stampfer: „Die Messe war nach dem ersten Lauf gelesen. Da war die Startleistung nicht gut, und auch in der Bahn hat Kati es verschossen. Die zweite Fahrt war dann vor allem ab dem Mittelteil der Bahn deutlich besser.”

Weltcup Altenberg:
Zweierbob Herren: 1. Friedrich/Margis (D) 1:50.73., 2. Hafer/Ammour (D) +0.22, 3. Kripps/Stones (Kan) +0.31, 4. Spring/Evelyin (Kan) +0.33, 5. Friedli/Haas (Sz) +0.36, 6. Gaitiukevich/Mordasov (Rus) +0.37, 7. Maier/Sammer (Ö) +0.45, … 15. Treichl/Mitterer (Ö) +1.36.
Monobob Damen: 1. De Bruin (Kan) 1:59.96, 2. Appiah (Kan) +0.13, 3. Humphries (USA) +0.19, 4. Nolte (D) +0.43, 5. Kalicki (D) +0.57, … 17. Beierl (Ö) +3.18.

Foto: IBSF