Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Feilen an der Starttechnik

Für das fünfte Weltcuprennen der Olympia-Saison übersiedelte der Skeleton-Zirkus wieder zurück nach Altenberg (GER). Am Freitag (1. Lauf ab 14.30, 2. Lauf ab 16 Uhr) geht Janine Flock mit Startnummer 9 als derzeit Gesamt-Vierte wieder auf Punktejagd.

Den Frust über Platz 7 in Winterberg verwandelte die 32-jährige Weltcup-Titelverteidigerin rasch in Trainingsenergie. „Wir haben das Rennen genau analysiert und so viel Zeit wie möglich in die Problemlösung investiert", erklärt Flock. „Ich arbeite hartnäckig an meiner Starttechnik und ich hoffe, dass sich diese Hartnäckigkeit auszahlt."

Eingelernte Bewegungsabläufe in neue umzuwandeln braucht Zeit: „Es ist immer schwierig eine Technikumstellung in kürzester Zeit zu automatisieren. Aber es geht voran. Wir hatten in dieser Woche ein Sprinttraining, das war sicher eines der besten, das ich je hatte. Aber das genauso neben dem Schlitten laufend zu bringen, ist noch einmal etwas anderes."

Zuletzt feierte Flock trotz niedriger Erwartungen wegen zu langsamer Startzeiten in Altenberg mit Rang 3 ihr Saison-Debüt am Siegespodest. „Mal sehen, wie es am Freitag bei diesen langsamen Bedingungen wird. Es hat derzeit Plusgrade und es gibt Sprühregen."

Foto: IBSF