Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Maiers Bob heißt Sisi

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Weltklasseathleten ihrem Sportgerät einen Namen geben. Der vierfache Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel gibt seinen Boliden jedes Jahr einen weiblichen Vornamen. Einmalig ist allerdings wenn ein Bob nach einer Kaiserin benannt wird.

SKH Leopold Prinz von Bayern taufte beim Weltcup in Innsbruck/Igsl den Bob von Vize-Weltmeister Benjamin Maier (Rum/Östereich) auf den Namen Sisi.

„Kaiserin Elisabeth von Österreich ist eine Wittelsbacherin wie ich und meine Ur-Ur Tante. Wir haben traditionell eine enge Verbindung zu Österreich und zum Hause Habsburg. Die Namensgebung ist eine Hommage an die beliebte Kaiserin“, erklärt Prinz Leopold.

Der Ex-DTM-Pilot und bekennender Bobfan unterstützt mit seinem von ihm gegründeten Royal Bobsleigh Automobil Club den 27-jährigen Österreichischen Medaillenkandidaten für die olympischen Spiele im Februar in Peking.