Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Gesamtsieg geht an Kati Beierl

Traum-Sonntag für das österreichische Bob-Team beim Weltcupfinale in Innsbruck/Igls! Zunächst flitzte Benjamin Maier im Viererbewerb auf den tollen zweiten Rang hinter Francesco Friedrich. Am Nachmittag sicherte sich Kati Beierl mit Rang drei und damit ihrem ersten Stockerlplatz in Innsbruck den Weltcup-Gesamtsieg bei den Damen.

Entsprechend glücklich waren beide nach den Bewerben. „Das Um und Auf in Igls sind die Starts. Und da waren wir wieder ganz vorne mit dabei. Die Fahrten waren dann auch in Ordnung. Es hat sich jetzt einfach bezahlt gemacht, dass wir im Sommer richtig Gas gegeben haben. Die Fitness des gesamten Teams ist top. Und dann sind solche Ergebnisse möglich“, sagte Maier. In dessen Team nach dem ersten Lauf Sascha Stepan wegen eines Oberschenkelproblems ersetzt werden musste.

Kati Beierl: „Basierend auf der Ausgangsposition vor dem Rennen haben wir damit spekuliert, dass es sich für den Gesamtweltcup ausgehen könnte. Dass es uns aber gelingt, in Igls auch aufs Podest zu fahren, damit hätten wir nicht gerechnet. Wegen meines Knieproblems war es absolut die richtige Entscheidung, am Samstag aus dem Monobob-Bewerb auszusteigen. Dass ich jemals einen Gesamtweltcupsieg in meiner Karriere erreiche, hätte ich nie gedacht.“

Überglücklich war natürlich auch Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Das war ein würdiger Abschluss der Weltcupsaison. Und solche Erfolg im Vorfeld einer WM beleben natürlich auch die Motivation. Wir fahren jetzt entspannt nach Altenberg.“

Bob-Weltcup Innsbruck/Igls:
Viererbob: 1. Friedrich/Margis/Schüller/Bauer (D) 1:42.08, 2. Maier/Stepan/Sammer/Huber/Moldovan (Ö) +0.22, 3. Kripps/Sommer/Coackwell/Stones (Kan) +0,39, … 19. Treichl/Eckschlager/Glück/Glaboniat (Ö) +1.71.
Zweierbob Damen: 1. Humphries/Jones (USA) 1:47.07, 2. Meyers Taylor/Kwaza (USA) +0.04, 3. Beierl/Onasanya (Ö) +0.06.

Foto: IBSF