Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

„Das ist alles für den Opa“

Der Tod ihres geliebten Großvaters Georg, der im Alter von 88 Jahren am Vortag „friedlich eingeschlafen" war, ließ das Skeleton-Saisonfinale am Freitag auf der Olympiabobbahn in Innsbruck-Igls für Janine Flock zur Nebensache werden.

Der Opa, der jedes Rennen seiner Enkelin mitverfolgte, wäre jedenfalls stolz gewesen auf seine Enkelin: mit Rang 2, dem achten Podestplatz (3 Siege, 2 x Zweite, 3 x Dritte) im achten Saisonrennen, fixierte die 31-jährige Heeressportlerin ihren zweiten Weltcupgesamtsieg nach 2015.

„Das ist alles für den Opa", sagte die Tirolerin, die sich nur der russischen Europameisterin Elena Nikitina um 0,39 Sekunden geschlagen geben musste und die Niederländerin Kimberley Bos mit Bestzeit im zweiten Lauf auf Rang 3 (+0,64) verwiesen hatte.

„Wir hatten eine sehr enge Verbindung, der Opa war einfach immer da, er wird mir sehr fehlen. Es wird eine Zeit dauern, bis ich das begreifen kann." Es wäre nicht leicht gewesen sich auf den Weltcup zu konzentrieren, aber „der Opa hätte es so gewollt, dass ich auch dieses Rennen fahre."

Matthias Guggenberger, Lebenspartner und Trainer von Janine Flock, umarmte seinen Schützling im Zielraum innig und sagte voller Bewunderung: „Janine ist sensationell! Es ist unglaublich, wie sie jede Situation meistert. Da passt einfach alles zusammen, die Familie, unser kleines Team, die Unterstützung vom Verband durch Nationalteamtrainer Walter Stern. Das sind lauter Puzzleteile zum Erfolg, da freut sich einfach jeder mit!"

In der Weltcupgesamtwertung verwies Janine Flock (1695 Punkte) die deutsche Weltmeisterin Tina Hermann (belegte in Igls Rang 6) mit 180 Zählern Vorsprung auf Rang 2, die Niederländerin Kimberley Bos (1326) wurde Dritte.

Skeleton-Weltcup # 8, Finale, Innsbruck-Igls:
1. Elena Nikitina (RUS) 1:47,73
2. Janine Flock (AUT) +0,39 (54,19 Sekunden/53,93)
3. Kimberley Bos (NED) +0,64
4. Valentina Margaglio (ITA) 0,69
5. Brogan Crowley (GBR) 0,88
6. Tina Hermann (GER) 0,96

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/21
Endstand nach 8 Rennen
1. Janine Flock (AUT) 1695 Punkte
2. Tina Hermann (GER) 1515
3. Kimberley Bos (NED) 1326
4. Jacqueline Lölling (GER) 1321
5. Anna Fernstaedt (CZE) 1314

Foto: IBSF