Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Königssee kann kommen

„Mit dieser Bahn habe ich noch eine Rechnung offen“, sagt Janine Flock und meint die älteste Kunsteisbahn der Welt am Fuße des imposanten Watzmann-Massivs mit Blick auf den Königssee.

„Königssee ist seit Jahren eine spezielle Herausforderung für mich, mit regelmäßigen Stürzen in der Kreiselausfahrt“, erzählt die Skeleton-Weltcup-Leaderin.

Auch ein Blick auf die Königssee-Statistik der dreifachen Saisonsiegerin bestätigt die Probleme: bei bislang 9 Weltcup-Starts hat die 31-jährige Heeressportlerin erst 2 Podestplätze (Zweite 2014 und Dritte 2018) auf der deutschen Bahn zu Buche stehen.

Umso mehr freut Janine Flock, dass sie den 1.244 Meter langen Eiskanal in diesem Jahr in Griff zu haben scheint: „Die Top-Zeiten im Training taugen mir voll! Ich habe das Videostudium im Abschlusstraining gut umsetzen können, habe das Vertrauen, den Speed aus dem Kreisel voll mitnehmen zu können. Und danach auch die Kombination von K 12 bis K 14, also Kehlsteinkurve, Seekurve und Echowand, aktiv zu fahren. Es fühlt sich gut an.“

Apropos gut anfühlen. Der Österreichische Bob- und Skeletonverband hat beim Weltcup in Königssee mit Boris Wittmann erstmals einen Chiropraktiker vor Ort, der sich um das körperliche Wohlbefinden von Florian Auer und Janine Flock kümmert. „Das ist natürlich ein Super-Service vom Verband für uns Athleten, weil es bei unserem Sport einfach um die richtige Balance geht. Und wenn da die Körperstatik nicht passt, das heißt Gelenke oder Wirbel nicht dort sind, wo sie hingehören, schnell Dysbalancen und damit Muskel- und Sehnenprobleme entstehen. Hoffentlich begleitet uns Boris auch im Herbst zu den Testfahrten auf der Olympiabahn in China.“
Doch bevor die letzte Detailplanung Richtung Olympia beginnt, geht es für Janine Flock vorerst um die letzten beiden Weltcuprennen und ihren zweiten Skeleton-Weltcupgesamtsieg nach 2015. Schon am Freitag in einer Woche steht das Weltcupfinale daheim in Innsbruck-Igls an, wo Flock zuletzt mit Streckenrekord (1:53,47) gewann.

Skeleton-Weltcup # 7, Königssee:
10 Uhr und 11.30 Uhr live auf ORF Sport+

IBSF SKELETON WELTCUP 2020/21
Stand nach 6 Rennen
1. Janine Flock (AUT) 1285 Punkte
2. Tina Hermann (GER) 1195
3. Jacqueline Lölling (GER) 1096
3. Kimberley Bos (NED) 998
4. Anna Fernstaedt (CZE) 976
5. Hannah Neise (GER) 912