Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Benni Maier rast auf Rang zwei

Versöhnliches Ende für Österreichs Bobmannschaft beim Weltcup in St. Moritz! Das Team Austrian Avalanche mit Benjamin Maier, Kristian Huber, Markus Sammer und Danut Moldovan raste am Sonntag im Viererbewerb auf den zweiten Rang und musste sich nur dem neuerlich siegreichen Quartett um Francesco Friedrich geschlagen geben.

„Wir sind natürlich richtig glücklich über das heutige Ergebnis. Vor allem die Startzeit von 4,99 im zweiten Lauf war sensationell. So kann es weitergehen“, sagte Benjamin Maier.

Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Für uns natürlich ein traumhaftes Ergebnis. Die guten Startzeiten von Bennis Team sind die Basis für den Erfolg. Jetzt hoffen wir, dass wir bei den nächsten Weltcups an dieses Resultat anschließen können. Dann haben wir bei der WM auch eine gute Startnummer.

Katrin Beierl ist Weltcupführende

Katrin Beierl hatte in St. Moritz den Nachteil einer niederen Startnummer, zeigte aber mit der fünftschnellsten Zeit im zweiten Lauf, was sie zu fahren im Stande ist. Außerdem übernahm sie mit aktuell 1122 Punkten die Führung im Gesamtweltcup vor der Deutschen Laura Nolte (1061) und der Schweizerin Melanie Hasler (1048):

Bob-Weltcup St. Moritz:
Viererbob Herren: 1. Friedrich/Grothkopp/Schüller/Margis (D) 2:09.56, 2. Maier/Huber/Sammer/Moldovan (Ö) +0.29, 3. Kripps/Stones/Sommer/Coakwell (Kan) +0.49, … 14. Treichl/Mitterer/Eckschlager/Glück (Ö) +1.98.
Zweierbob Damen: 1. Schneider/Fiebig (D) 2:16.54, 2. Meyers/Hoffmann (USA) +0.08, 3. Hasler/Strebel (Sz) +0.19, … 10. Beierl/Onasanya (Ö) +0.97.

Foto: ÖBSV