Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

PLATZ ZEHN – ABER ES WAR MEHR DRIN

Mit Platz neun im Zweierbob-Weltcup am Samstag in Innsbruck/Igls schaffte Benjamin Maier eine Steigerung gegenüber der Vorwoche. Vollends zufrieden war er mit Rang neun (zur Halbzeit Siebenter) allerdings nicht. „Wir waren dann am Start etwas langsamer. Und auch in der Strecke waren einige Fehler drinnen. Insgesamt konnten wir aber unsere Startzeit verbessern, auch die Fahrlinie war stabiler. Man merkt, dass uns die Aufbauwettkämpfe und das erste Weltcup-Doppel in Sigulda fehlen. Insgesamt geht es aber in die richtige Richtung“, sagte der Bob-Pilot.

Enttäuschend verlief der Bewerb für Markus Treichl, der nicht über Rang 19 hinaus kam.

Stark präsentierte sich Kati Beierl bei den Damen, die auf Rang vier landete. Ihr bisher bestes Ergebnis in Igls. „Wir konnten heute den Rückstand auf die deutsche Konkurrenz halbieren. Wenn es so weitergeht, sind wir in Winterberg dabei“, lachte die Polizeisportlerin.

Mit der auch Nationaltrainer Wolfgang Stampfer überaus zufrieden war: „Kati war richtig gut und hat gezeigt, dass sie an die Deutschen dran fahren kann. Wenn wir am Start noch etwas Zeit gut machen, ist noch etwas mehr drinnen.“

Für Benjamin Maier hätte er sich einen besseren zweiten Lauf gewünscht: „Im ersten Lauf haben sie gezeigt, was sie können. Schade, dass es dann nicht mehr so gut geklappt hat. Es ist aber insgesamt ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.“

Für die Herren geht es am Sonntag mit einem weiteren Weltcuprennen weiter.

Bob-Weltcup Innsbruck/Igls:
Herren: 1. Friedrich/Schüller (D) 1:42.19, 2. Kibermanis/Miknis (Let) +0.68. 3. Lochner/Rasp (D) +0.73, … 9. Maier/Sammer (Ö) +1.34, … 19. Treichl/Galboniat (Ö) +2.31.
Damen: 1. Schneider/Fiebig (D) 1:45.94, 2. Nolte/Levi (D) +0.18, 3. Kalicki/Strack (D) +0.23, 4. Beierl/Onasanya (Ö) +0.51.

Foto: IBSF