Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

KATI HOLTE DIE KOHLEN AUS DEM FEUER

„Natürlich wären wir gerne besser in die Saison gestartet. Aber leider wurden wir heute im Herrenbewerb etwas negativ überrascht“, sagte Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer nach dem ersten Zweier-Bewerb der Herren in Innsbruck/Igls. Die Plätze zwölf für Benjamin Maier und 18 für Markus Treichl waren zweifelsohne nicht das, was man sich vorgestellt hatte.

„Beide Teams haben einfach schon am Start zu viel Zeit verloren. Ich hätte mir sie an die fünf Hundertstel schneller erwartet. Dazu kamen speziell bei Beni auch Fehler im unteren Bereich dazu“, sagte Stampfer, der sich für Sonntag eine leichte Verbesserung erhofft. „Die aktuellen Rückstände, die auch mangelnder Rennerfahrung in dieser Saison geschuldet sind, können wir nicht über Nacht ausmerzen. Mit besseren Starts sollte es aber hoffentlich einige Plätze nach vorne gehen.“

Bei Markus Treichl wird am Sonntag Gregor Glabonjat als Bremser mit im Bob sein. „Sebastian Mitterer hat Probleme mit einem Arm“, sagt Stampfer, der auch ankündigt, dass am Bob von Treichl wohl die Kufen getauscht werden.

Die Kohlen aus dem Feuer holte in Igls Kati Beierl, die im Monobob-Bewerb auf Rang drei fuhr. „Am Start war ich nicht ganz so gut, aber sonst sind mir die zwei Fahrten über die Verhältnisse gut gelungen. Besonders erfreulich war, dass ich auch meine Problemkurve neun beide Male gut erwischt habe. Das stimmt mich auch für den Zweier-Bewerb am Sonntag optimistisch“, sagte die Polizeisportlerin.

Stampfer: „Kati hat zwei super Fahrten geliefert und eine gerechte Platzierung erreicht. Um auch auf anderen Bahnen aufs Podest zu fahren, muss sie am Start aber auch noch zulegen.“

Bob-Weltcup Innsbruck/Igls:
Zweier-Bob Herren: 1. Lochner/Franke (D) 1:42.93, 2. Friedrich/Margis (D) +0.30, 3. Kibermanis/Miknis (Let) +0.47, … 12. Maier/Sammer (Ö) +1.37, … 18. Treichl/Mitterer (Ö) +1.83.
Monobob Damen: 1. Walker (Aus) 1:51.08, 2. Nolte (D) +0.44, 3. Beierl (Ö) +0.56, 4. Hasler (Sz) +0.84, 5. McNeill (GBR) +1.05

Foto: IBSF