Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

DOPPELSIEG MIT STRECKENREKORD

Vier Laufbestzeiten, dreimal Streckenrekord, Doppelsieg beim Weltcup-Auftakt. So liest sich die Zusammenfassung der vergangenen sieben Tage bei der Weltcup-Doppelveranstaltung im lettischen Sigulda für Skeleton-Athletin Janine Flock.

„Cool, dass ich das Gelbe Trikot der Weltcup-Führenden behalten darf. Am liebsten würde ich es bis zum Ende der Saison nicht mehr aus meiner Tasche geben“, schmunzelte Janine Flock nach ihrem insgesamt achten Weltcupsieg.

Im ersten Lauf verbesserte die 31-jährige Heeressportlerin ihren in der Vorwoche aufgestellten Streckenrekord im lettischen Eiskanal mit 51,47 Sekunden um 2 Hundertstel, im zweiten drückte sie diesen noch einmal um eine Hundertstelsekunde auf 51,46.

„Das war der Start! Diese 5:14 Sekunden machen mich echt happy. Da steckt viel Athletik-Arbeit dahinter. In der Bahn habe ich dann vor allem im unteren Teil über die Position am Schlitten wieder alles rausholen können und gut Geschwindigkeit aufgebaut. Das ist im Wettkampf eine Stärke von mir“, erklärte die Tirolerin, die Europameisterin Elena Nikitina (RUS), die im Februar 2020 in Sigulda ihren zweiten EM-Titel gewonnen hatte, mit 0,65 Sekunden Rückstand auf Platz 2 und Weltmeisterin Tina Hermann (GER) sowie die Niederländerin Kimberley Bos (beide 0,80 Sekunden zurück) auf Platz 3 verwies.

Zum Feiern bleibt wenig Zeit: „Die Bahnarbeiter bekommen vier Kisten Bier und ich ein Mittagessen und danach einen guten Kaffee.“

Am Samstag wird nach mehr als fünf Wochen in Lettland zusammengepackt und dann geht es am Sonntag mit dem Toyota Coralla Hybrid 1.410 Kilometer von Sigulda nach Wien. Flock: „Zum Autowechseln bei meinem Mobilitätspartner Toyota und dann weiter Richtung Heimat.“ Wo am 11. und 18. Dezember eine Weltcup-Doppelveranstaltung in Innsbruck-Igls am Plan steht.

Skeleton Weltcup Sigulda:
1. Janine Flock (AUT) 1:42,93 (51,47/51,46 Streckenrekord)
2. Elena Nikitina (RUS) + 0,65
3. Kimberley Bos (NED) + 0,80
3. Tina Hermann (GER) + 0,80
5. Laura Deas (GBR) + 1,07
6. Kim Meylemans (BEL) + 1,15
7. Jacqueline Lölling (GER) +1,308. Ashleigh Fay Pittaway (GBR) + 1,429. Yulia Kanakina (RUS) + 1,5210. Anna Fernstaedt (CZE) + 1,55

IBSF World Cup 2020/21 SkeletonStand nach 2 Rennen:
1. Janine Flock (AUT) 500 Punkte
2. Kimberley Bos (NED) 410
3. Tina Hermann (GER) 368
4. Elena Nikitina (RUS) 362

Foto: IBSF