Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Startschuss für Bob-Team Mandlbauer

Startschuss für Bob-Team Mandlbauer

Innsbruck, 

08. November 2024
Dank der Erlaubnis durch Bundestrainer Rene Spieß vom BSD konnte das Bobteam Jakob Mandlbauer nach einer intensiven Vorbereitungszeit Ende Oktober in die Eissaison starten. Vom 29. Oktober bis 03. November 2024 wurden in fünf Bahntrainingseinheiten die Grundlagen für eine stabile Linie und gute Startzeiten gelegt. Mit Jakob Mandlbauer, Daniel Bertschler und Dominik Hanschitz wurden unter Leitung von Trainer Franz-Josef Hofmann die gesetzten Ziele erreicht. Für Bertschler war es überhaupt der erste Eis- und Bobkontakt seiner noch sehr jungen Laufbahn als Athlet des Österreichischen Bob & Skeletonverbandes. Er bestand diese Aufgabe mit Bravour.                

Am 03. November 2024 übersiedelte das Team dann auf die selektive Bahn nach Altenberg ins Erzgebirge, auch hier wieder zusammen mit der gesamten Bobelite des BSD umfangreich traniert. Leider konnte Trainer Franz-Josef Hofmann die Maßnahme in Altenberg nicht mehr begleiten, nach einem Sturz musste er in ärztliche Behandlung nach Berchtesgaden. Dennoch konnte auch die Bahn in Sachsen – bis auf einen Sturz im Abschlusstraining nach Kurve 15 – erfolgreich erarbeitet werden. „Die Trainer des bayerischen Bobverbandes nahmen unsere Mannschaft in ihre Betreuung an der Bahn. Hier ein herzlicher Dank an alle, die uns unterstützt haben“, zeigt sich Hofmann dankbar.

Weiter geht es zeitnah wieder in Winterberg mit einem BSV-Lehrgang unter der Leitung von Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer.