Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Fahrplan für Olympia-Saison steht

Fahrplan für Olympia-Saison steht

Innsbruck, 

11. Oktober 2024

Lausanne (RWH) Weltcup-Auftakt im Eugenio Monti Eiskanal in Cortina d'Ampezzo (ITA), Weltcup-Finale zurück am Königssee (GER): Das Exekutivkomitee des Internationalen Bob & Skeleton Verbands (IBSF) hat bei seiner jüngsten Sitzung den vorläufigen Kalender für die Saison 2025/2026 verabschiedet.

Der Olympiawinter für die Bob- und Skeleton-Athlet:innen beginnt vom 17. bis 23. November 2025 auf der Bahn für die Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina. Vor dem Weltcup-Start haben die IBSF-Athlet:innen bei einer zehntägigen Internationalen Trainingsperiode (7. bis 16. November) die Möglichkeit, die neue Olympiabahn genau kennenzulernen.

„Es ist noch sehr weit weg, daher machen wir uns da noch keine großen Gedanken darüber. Das große Highlight wird sicherlich die Trainingswoche auf der Olympia-Strecke werden. Ich verfolge den Bau der Strecke genau und hoffe, dass die Italiener da eine gute Bahn hinbekommen und diese dann auch gut befahrbar ist“, sagt Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer und ergänzt: „Die alte Bahn ist abgerissen worden, da sie schon sehr in die Jahre gekommen ist und eine Sanierung keinen Sinn mehr gemacht hätte. Die Anlage ist perfekt in die Landschaft eingebettet und ich gehe davon aus, dass die nachhaltige Nutzung definitiv gewährleistet ist. Die Leute in der Region haben eine große Begeisterung für den Bobsport. Das Profil wird der alten Bahn aber ähneln, wird aber logischerweise in vielen Kurven adaptiert. Die Technik der Bobs hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt, daher wäre der alte Bahnverlauf nicht mehr fahrbar gewesen.“

Der Weltcup 2025/2026 umfasst im Vorfeld der Olympischen Winterspiele 2026 (6. bis 22. Februar 2026) außerdem Rennen in Innsbruck (AUT), zwei Rennwochenenden in Lillehammer (NOR) sowie Veranstaltungen in Winterberg (GER), St. Moritz (SUI / inkl. Europameisterschaften) und Altenberg (GER).

Die Weltcup-Saison für IBSF-Athlet:innen endet mit dem Weltcup-Finale auf der neu eröffneten Kunsteisbahn am Königssee (2. bis 8. März 2026), die im Sommer 2021 bei einem Hochwasser teilweise zerstört wurde.

Das Olympia-Qualifikationssystem für Mailand-Cortina 2026 ist auf ibsf.org sowohl für Bob als auch für Skeleton verfügbar.