Was für ein Comeback! Der Tag des Sports fand am vergangenen Samstag erstmals seit 2015 wieder am Heldenplatz statt, der sich bei perfekten Bedingungen in einen Platz für Sport-Heldinnen und -Helden verwandelte. Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen um die 24 Grad strömten tausende Menschen den Heldenplatz, um im Herzen von Wien das größte Sportfest Österreichs zu feiern.
Der Österreichische Bob- und Skeletonverband war gleich neben der Hauptbühne bei Pagode Nummer 105 mit Anschubbahn und vielen Athle:innen mit dabei - Bestzeiten auf der Bahn und Begeisterung inklusive!
"Danke an das Sportministerium für diese einzigartige Gelegenheit, uns auch in diesem Jahr wieder vor so viel Publikum präsentieren zu dürfen", sagt ÖBSV-Präsident Gerhard Rainer, der den Tag des Sports am Heldenplatz sichtlich genoss.
Auf der Hauptbühne wurden die Ehrenzeichen der Republik von Sportminister Werner Kogler an 20 besonders erfolgreiche Sportler:innen für den Zeitraum 2018 bis 2023 vergeben. Damit hat das Sportministerium eine vergessen geglaubte Sport-Tradition wieder aufleben lassen. Unter den Preisträger:innen auch Ex-Bob-Vizeweltmeister und Olympiateilnehmer Benjamin Maier, Markus Sammer und Kristian Huber die jeweils das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen bekamen.