Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Österreichischer Bob & Skeleton Verband

Am Weg nach Pyeongchang

Im kommenden Jahr finden in Gangwon/Pyeongchang (Südkorea) die Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Junge Bob- und Skeletonathleten können sich dafür über die eigens ins Leben gerufene OMEGA Youth Series qualifizieren. Insgesamt acht Rennen müssen absolviert werden, um Anfang 2024 zu den Youth Games reisen zu können.

 

Seitens des österreichischen Skeletonlagers ist die junge Salzburgerin Sarah Baumgartner auf einem ausgezeichneten Weg. Nachdem sie in Innsbruck/Igls beide Rennen der Youth Serie gewonnen hatte, zeigte die 15-Jährige jetzt auch bei den beiden jüngsten Rennen in Pyeongchang ihr großes Potenzial, erreichte die Plätze 9 und 2.

 

„Es war richtig lässig. Die Bahn in Südkorea ist cool, technisch extrem anspruchsvoll mit viel Druck in den Kurven. Ich habe versucht, sie mir im Training kontinuierlich zu erarbeiten. Mit den Platzierungen bin ich happy”, sagt die Salzburgerin aus Michaelbeuern. Mit vier gefahrenen Rennen hat sie damit die Hälfte des Programms absolviert, das für die finale Qualifikation notwendig ist.

 

Henning Beierl in Lake Placid

 

Das gilt auch für Bob-Nachwuchspilot Henning Beierl, der nach seinem Antreten in Innsbruck in Pyeongchang die Plätze 13 und 11 erreichte. Für ihn ist die Saison freilich noch nicht zu Ende. Er bestreitet auch noch die beiden Rennen  am 14. und 15. März in Lake Placid.


Foto: KBSF