Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Der ÖBSV trauert um Walter Hechenberger

Der ÖBSV trauert um Walter Hechenberger

Innsbruck, 

16. Juni 2026

Mit großer Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tod von Walter Hechenberger erfahren, der am 10. Juni 2026 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Als langjähriger Leiter des Heeresleistungssportzentrums 6 in Innsbruck war Vizeleutnant Walter Hechenberger für viele Heeressportler:innen ein wichtiger Ansprechpartner und verlässlicher Begleiter. Auch zahlreiche Athlet:innen des Österreichischen Bob- und Skeletonverbandes profitierten von seinem Engagement und seiner Unterstützung.

„Walter war für viele unserer Sportsoldat:innen verantwortlich und prägend“, sagt ÖBSV-Generalsekretär Manfred Maier. „Mit seiner Erfahrung, seinem Einsatz und seiner menschlichen Art hat er viele Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg begleitet.“

Walter Hechenberger hat den österreichischen Spitzensport über viele Jahre mitgestaltet und dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Dafür werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Walter Hechenberger - Bestattung Hüttner