Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Skeleton-Krimi in Cortina

Skeleton-Krimi in Cortina

Innsbruck, 

11. Februar 2026

Es ist angerichtet! Am Donnerstag (9.30/11.08 Uhr) starten die Skeleton-Herren in die XXV. Olympischen Winterspiele. Samuel Maier geht mit Startnummer 5 ins Rennen, Teamkollege Florian Auer mit der 22. 

Insgesamt sind 25 Athleten aus 16 Nationen am Start. Der große Favorit ist nach fünf Saisonsiegen und zwei zweiten Plätzen Weltcupgesamtsieger Matt Weston aus Großbritannien. Die Entscheidung fällt am Freitag, 13. Februar mir Lauf 3 um 19.30 Uhr und Lauf 4 ab 21.05 Uhr.

Skeleton-Nationalteamcoach Michael Grünberger bleibt nach den durchwachsenen Trainingsläufen im Cortina Sliding Center trotz Platz zwei im Weltcup bei der Generalprobe im November realistisch: "Samuel Maier hatte große Probleme, wieder das richtige Gefühl für die Bahn zu finden. Das Eis und damit die Linienführung hat sich im Vergleich zum Weltcup etwas geändert. Er hat viel am Setup probiert, im Abschlusstraining hat Samy den oberen Teil endlich richtig erwischt, hat den Speed gefunden. Kurve 9 bleibt die offene Frage, die wir im Videostudium noch klären werden. Wenn das gelingt, ist ein Top-6-Ergebnis möglich. Florian Auer fährt verlässlich in seinem Bereich, wenn er den Start gut erwischt ist ein Top-15-Platz möglich."

Die Damen mit Mitfavoritin Janine Flock (Startnummer 1) starten am Freitag mit den ersten beiden Läufen (16.00 Uhr/17.48 Uhr). Die Medaillenentscheidung fällt am Samstag (18.00 Uhr/19.35 Uhr). Grünberger: "Janine Flock ist sehr fokussiert, war im Training immer bei den schnellsten Frauen dabei. Heute war die Deutsche Jacqueline Pfeifer schockierend schnell. Aber Janine hat auch noch Reserven. Vier konstante Läufe, das wird wieder das entscheidende Element werden."

Am Sonntag folgt der Mixed Team-Bewerb, der hier in Cortina seine Olympia-Premiere feiert.