Lotterien Farewell-Feier: "Sind Global Player im Wintersport"
Innsbruck,
Große Bühne für Österreichs Wintersport-Stars: Mit der Lotterien Farewell-Feier wurde das Olympic Team Austria am Dienstagabend feierlich in Richtung der Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 verabschiedet. ORF 1 übertrug die Show zwischen den beiden Durchgängen des „Night Race“ in Schladming live aus der Aula der Wissenschaften in Wien. So stimmte sich ganz Österreich zehn Tage vor der Olympia-Eröffnung gemeinsam mit den rot-weiß-roten Olympia-Stars auf das größte Wintersportereignis der Welt ein.
Glamour-Faktor hoch! Die historischen Hallen in der Wiener Wollzeile wurden zum Schauplatz der Lotterien Farewell-Feier bei der Österreichs Olympia-Held:innen im Festsaal von prominenten Gästen aus Sport, Tourismus, Wirtschaft, Politik und Medien sowie von Hunderttausenden Zuseher:innen vor den Fernsehgeräten gebührend verabschiedet wurden. Ö3-Mikro-Mann Tom Walek heizte mit seiner Moderation bei der Pre-Show die Stimmung ebenso an wie die „Dance Industry“ mit ihrer Tanzperformance auf der Bühne. Durch die ORF-Live-Sendung führten Karina Toth und Lukas Schweighofer gewohnt souverän.
Für den ersten emotionalen Höhepunkt der Lotterien Farewell-Feier sorgte ÖOC-Präsident Horst Nussbaumer. Als er den Snowboard-Legenden Anna Gasser und Benjamin Karl „on air“ die Frage stellte: „Wollt ihr unser Fahnen-Duo bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 sein?“ Die Antwort der Snowboard-Freestylerin und des Raceboarders, beide in Peking 2022 mit Olympia-Gold dekoriert, kam blitzschnell: „Ja, wir wollen!“
Eine Antwort, die den Präsidenten sehr freute: „Es ist ein Privileg, mit euch nach Mailand Cortina zu reisen. Weil ihr nicht nur als Sportler:innen nach Italien fahrt, sondern als Botschafter:innen Österreichs.“
Horst Nussbaumer, der selbst dreimal als Ruderer bei Olympischen Spielen teilgenommen hat, legte für seine ersten Olympischen Winterspiele die Latte sportlich hoch: „Wir Spitzensportler:innen wollen immer besser werden. Die Benchmark haben wir bei den letzten Winterspielen in Peking mit 18 Medaillen gesetzt. Wir sind mit einem breiten Team am Start, wir sind ein Global Player im Wintersport und das wollen wir in Italien auch zeigen. Wir haben lange genug auf diesen Moment gewartet, jetzt ist die Zeit, unseren olympischen Spirit auf die Pisten, Loipen, Schanzen, in den Eiskanal und in die Eishallen zu tragen.“
Österreichische Lotterien setzen auf Olympische Werte
Generaldirektor der Österreichischen Lotterien Erwin van Lambaart outete sich einmal mehr als größter Fan des Olympic Team Austria. „Die Österreichischen Lotterien identifizieren sich mit den universellen Werten der Olympischen Bewegung. Friede, Freundschaft, Fair Play, Völkerverbindung, Chancengleichheit und sauberer Sport – all das sind Dinge, für die wir zu jeder Zeit einstehen. Und die wir in Zeiten wie diesen dringend brauchen. Wir sind stolz darauf, bereits seit mehr als drei Jahrzehnten Premium-Partner des ÖOC zu sein. Bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 engagieren wir uns zudem als Top-Partner des Austria House, wo Olympische Werte erlebbar gemacht werden und Österreich für Gäste aus aller Welt eine starke Präsenz zeigt.“
Exklusives Line-up der Wintersport-Stars
Tatsächlich war das Line-up an Wintersport-Stars auf der Bühne genauso exklusiv, wie die Gäste im Publikum. Da plauderten Slalom-Ass Katharina Truppe und Österreichs Speed-König Vincent Kriechmayr, Eiskunstläuferin Olga Mikutina, Skeleton-Weltcuprekordlerin Janine Flock und die Rodel-Asse Jonas Müller und Lisa Schulte. Biathletin Anna Gandler freute sich genauso auf ihr Olympiadebüt wie Snowboarderin Sabine Payer, Short-Tracker Nico Andermann oder das Skibergsteiger-Pärchen Johanna Hiemer und Paul Verbnjak, deren Sportart erstmals bei Olympia vertreten sein wird. Ebenfalls auf der Bühne: Freeskierin Lara Wolf und Snowboardcross-Olympiasieger Alessandro Hämmerle, der Nordische Kombinierer Johannes Lamparter, Langläufer Mika Vermeulen sowie dessen Teamkollegin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Teresa Stadlober. Auch Österreichs Adler landeten auf der Lotterien Farewell-Bühne vertreten durch Olympiasieger Jan Hörl und dessen Skisprung-Kollegen Daniel Tschofenig und Stephan Embacher.