Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

HPB im Wintersport – Energie, die hält, wenn’s zählt

HPB im Wintersport – Energie, die hält, wenn’s zählt

Innsbruck, 

22. Januar 2026

Wenn in der klirrenden Kälte der Atem gefriert und Millimeter über Sieg oder Niederlage entscheiden, ist Verlass auf Technik überlebenswichtig. Genau hier beginnt die Verbindung zwischen HPB – High Performance Battery – und dem Spitzensport im Eiskanal. Denn was für den perfekten Bob-Run gilt, ist auch für Hochleistungsakkus entscheidend: Zuverlässigkeit, Kontrolle und Höchstleistung bei niedrigen Temperaturen.

Mit Beginn der IBSF-Weltcup-Saison 2025/26 verlängert HPB seine Partnerschaft mit führenden Bobteams aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA. Bereits im dritten Jahr des mehrjährigen Engagements rückt damit nicht nur der Sport, sondern auch das große Ziel Olympia 2026 noch näher – mit HPB als starkem Technologiepartner im Gepäck.

„Der Bobsport ist ein perfektes Spiegelbild dessen, was HPB antreibt“, sagt Dr. Sebastian Heinz, CEO von HPB. „Leistung und Zuverlässigkeit bei niedrigen Temperaturen entscheiden über Erfolg – sowohl im Eiskanal als auch in unserer Feststofftechnologie. Diese Partnerschaft ist für uns ein Statement und ein Privileg zugleich.“

Die Präsenz von HPB ist sichtbar: Auf den Nasen der Bobschlitten aus Österreich und Deutschland, auf den Helmen der britischen und US-amerikanischen Teams – und im Skeleton bei einigen deutschen Top-Athlet:innen.

Auch beim ÖBSV ist die Partnerschaft mit HPB längst mehr als ein Sponsoring. ÖBSV-Präsident Gerhard Rainer betont: „Technologie spielt im modernen Bobsport eine entscheidende Rolle – und mit HPB haben wir einen Partner, der unsere Leidenschaft für Präzision, Performance und Innovation teilt. Wir sind stolz, diesen Weg gemeinsam Richtung Olympia fortzusetzen.“

HPB entwickelt seit 2018 in Bonn Feststoffakkus der nächsten Generation – sicherer, langlebiger und leistungsfähiger als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Der Clou: Sie arbeiten auch bei extremer Kälte bis -40 °C, was sie zur perfekten Energiequelle im Wintersport macht. Höchstleistung bei niedrigen Temperaturen – auf dem Eis und im Akku. HPB.

Mehr auf highperformancebattery.ch/de/