Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Sarah Baumgartner holt Europacup-Topplatz und EM-Medaille

Sarah Baumgartner holt Europacup-Topplatz und EM-Medaille

Innsbruck, 

16. Januar 2026
Sarah Baumgartner (im Bild oben rechts) holt Platz fünf beim Skeleton-Europacup in Winterberg (GER), ihre bislang beste Platzierung auf dieser Ebene. Die 18-jährige Salzburgerin kürt sich gleichzeitig zur U23- und U20-Vizeeuropameistern, die sich im deutschen Eiskanal nur der ebenfalls 18-jährigen Europameisterin aus Lettland, Marta Andzane geschlagen geben muss.

Baumgartners Teamkollegin Anna Saulite (27) belegt Rang 18 und liegt nach sieben Rennen als beste Österreicherin auf Platz elf der Europacup-Gesamtwertung.

"Sarah hat einen perfekten Job gemacht und sich auch in der Europacup-Gesamtwertung unter die Top-15 geschoben. Anna hat sich in Winterberg etwas schwerer getan, hat aber ihren Start verbessert und auch in der Bahn war sie solide", zieht Europacup-Trainerin Agathe Bessard Bilanz.

Roman Tanzer schob sich bei den Männern mit einer Laufzeit von 57,27 von Platz 20 zur Halbzeit noch auf Rang 16 vor. In der gleichzeitig im Rennen ausgetragenen U23-EM-Wertung bedeutete das Platz 4 hinter einem lettischen Dreifachsieg.
"Die Startzeit von 4,96 war gut und Roman hat im zweiten Lauf auch in der Bahn gezeigt, was er kann. Es ist ein Lernprozess für ihn bei dem er an seiner Konstanz arbeiten muss damit er zu noch bessern Endresultaten kommt."

Schon in der nächsten Woche wird das Europacupfinale auf der Naturbahn in St. Moritz ausgetragen. Danach beginnt die Vorbereitung auf die Junioren-Weltmeisterschaften die im März in Altenberg stattfinden werden.