Treichl/Stepan fahren auf Rang 13
Innsbruck,
Nach dem EM-Silber von Katrin Beierl im Monobob setzte die sechste Weltcupstation in St. Moritz-Celerina (SUI) am Samstagnachmittag mit dem Zweierbob-Bewerb der Herren fort. Auf der einzigen Natureisbahn im Weltcup, auf der gleichzeitig auch die Europameisterschaft ausgetragen wurde, wollten die österreichischen Teams an die starken Leistungen der vergangenen Wochen anschließen.
Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer zog nach dem Rennen ein ehrliches Fazit: „Der Tag hat super gut angefangen. Bei den Zweiern waren die Fahrten dann aber etwas dürftig. Der zweite Lauf von Markus war besser, aber nicht perfekt. Die Starts waren bei beiden Teams in Ordnung – da wäre insgesamt mehr drinnen gewesen.“
Besonders bei Jakob Mandlbauer sah der Tiroler viel ungenutztes Potenzial: „Jakob hatte im ersten Lauf bis zum Horse Shoe eine super Fahrt, dann hat er leider seine gute Ausgangsposition verspielt. Da hätte er überraschen können. Im zweiten Lauf waren wieder kleine Fehler drinnen, am Ende Platz 19 – mit den Startzeiten hätte es klar in die Top-15 gehen müssen.“
Markus Treichl und Sascha Stepan legten in beiden Läufen mit der fünften und sechsten Startzeit los, in der Bahn lief es dann heute nicht ganz nach Wunsch. Am Ende bleibt Rang 13. Auch Jakob Mandlbauer und Daniel Bertschler starteten in beiden Läufen (9 und 10 Startzeit) sehr gut, konnten den Schwung aber letztendlich nicht bis zum Schluss mitnehmen.
Der Sieg ging an den Deutschen Johannes Lochner, der sich mit Georg Fleischhauer in einer Gesamtzeit von 2:12,24 Minuten durchsetzen konnte. Seine Landsmänner Francesco Friedrich und Alexander Schüller (+0,78 Sekunden) belegten Rang 2. Brad Hall und Tayler Lawrence komplettierten als Dritte das Siegespodest.
ERGEBNISSE BOB-WELTCUP ST. MORITZ (SUI)
Herren, Zweierbob:
1. Lochner/Fleischhauer (GER) 2:12,24 Minuten
2. Friedrich/Schüller (GER) +0,78 Sekunden
3. Hall/Lawrence (GBR) +1,19
13. Treichl/Stepan (AUT) +2,13
19. Mandlbauer/Bertschler (AUT) +2,91
Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es auf IBSF.org
Herren, Gesamtwertung im Zweierbob
1. Johannes Lochner (GER), 1335 Punkte
2. Francesco Friedrich (GER), 1265
3. Adam Ammour (GER), 1186
7. Markus Treichl (AUT), 888
18. Jakob Mandlbauer (AUT), 514