Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Rang zehn rundet Sigulda-Wochenende ab

Rang zehn rundet Sigulda-Wochenende ab

Innsbruck, 

21. Dezember 2025

Nach dem Podestplatz im Monobob am Vortag wollte Katrin Beierl bei der vierten Weltcupstation der Saison im lettischen Sigulda auch im Zweierbob nachlegen. Die 32-jährige Niederösterreicherin zeigte gemeinsam mit Nicola Pichler eine stabile Leistung, beendete den Wettkampf auf Rang zehn und hielt sich somit erneut in den Top-10.

Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer sprach von einem durchwachsenen Rennen: „Der erste Lauf war noch sehr brav, im zweiten Lauf haben wir durch eine nicht optimal getroffene Linie Zeit verloren. Das war etwas verkorkst, aber insgesamt kein Beinbruch. Nach dem Podestplatz von gestern haben wir heute natürlich gemischte Gefühle.“

Nach Rang sieben im ersten Lauf verloren Beierl/Pichler im zweiten Durchgang noch etwas an Boden. Am Ende gab es mit einem Rückstand von 0,82 Sekunden Rang zehn. Beierl zeigte sich mit dem Ergebnis realistisch: „Im zweiten Lauf waren es einfach ein paar Fehler zu viel, dafür ist Rang zehn aber noch okay. Der erste Lauf war ordentlich, auch wenn die Startnummer nicht ganz ideal war. Jetzt genießen wir aber einmal die kurze Weihnachtspause, machen dann konsequent weiter und greifen im neuen Jahr wieder an.“

Den Sieg im Zweierbob-Bewerb sicherten sich die US-Amerikanerinnen Kaillie Humphries und Emily Renna in einer Gesamtzeit von 1:42,80 Minuten. Für die zweifache Zweierbob-Olympiasiegerin war es der erste Weltcupsieg seit fast drei Jahren. Die Deutschen Lisa Buckwitz und Lauryn Siebert (+0,27 Sekunden) sowie Laura Nolte und Leonie Kluwig (+0,28 Sekunden) fuhren als Zweite und Dritte ebenfalls auf das Podest.

ERGEBNISSE BOB-WELTCUP SIGULDA (LAT) 
Frauen, Zweierbob:
1. Humphries/Renna (USA) 1:42,80 Minuten
2. Buckwitz/Siebert (GER) +0,27 Sekunden
3. Nolte/Kluwig (GER) +0,28
10. Beierl/Pichler (AUT) +0,82
Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es 
auf IBSF.org

Frauen, Gesamtwertung im Zweierbob
1. Laura Nolte (GER), 875 Punkte
2. Kaillie Humphries (USA), 801
3. Kim Kalicki (GER), 778
7. Katrin Beierl (AUT), 664
24. Lea Haslwanter (AUT), 88