Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Maier weiter Zweiter im Gesamtweltcup

Maier weiter Zweiter im Gesamtweltcup

Innsbruck, 

12. Dezember 2025

„Das passt schon“, war Samuel Maiers erste Reaktion auf Platz 4 beim Skeleton-Weltcup in Lillehammer, auf der Bahn, auf der er in der Vorsaison seinen ersten Europameistertitel gefeiert hatte. 6 Hundertstelsekunden fehlten auf Rang 3, 14 auf den Briten Matt Weston, der im zweiten Weltcuprennen der Olympiasaison seinen zweiten Sieg feierte.

„Leider habe ich das nicht abrufen können, was ich im Training gezeigt habe“, lautete wenig später die erste Analyse des 26-jährigen Tirolers, der im Gesamtweltcup nach Rang 2 beim Weltcupauftakt auf der Olympiabahn in Cortina mit 402 Punkten erster Verfolger von Weltmeister und Leader Matt Weston ist.  „Ich war nervöser als sonst, weil ich durch meine Performance im Training in eine Favoritenrolle reingekommen bin. Ich will in dieser Rolle sein, muss damit aber erst umgehen lernen. Heute habe ich sehr viel dazugelernt, weil ich weiß, dass definitiv viel mehr drin gewesen wäre. Aber die Punkte aus Lillehammer nehme ich gerne mit, da läuft alles in die richtige Richtung!“

Ähnlich sieht das Nationalteamtrainer Michael Grünberger: „Das war ein wichtiger Lernprozess in dieser Woche für Sammy. Jeder sieht, welches Potenzial er hat, er selbst weiß es auch. In Richtung Olympia sind wir auf dem richtigen Weg!“  

Der 31-jährige Tiroler Florian Auer belegte wie schon in Cortina Rang 19 (+ 0,99), sein 27-jähriger niederösterreichische Teamkollege Alexander Schlintner reihte sich erneut auf Platz 24 (+ 1,16) ein. Grünberger: „Solide Leistung von Florian Auer, Alex Schlintner hat Probleme mit dem Setup, da müssen wir schauen, wie wir wieder in die Spur finden. Ich hoffe, dass es schon in Sigulda einen Aufwärtstrend gibt."

Auf zum Doppelrennen nach Lettland

Für Österreichs Skeleton-Team geht es Samstagfrüh mit den Autos nach Oslo, von dort mit dem Flugzeug in die lettische Hauptstadt Riga. Der spektakuläre Eiskanal von Sigulda ist dann noch eine knappe Autostunde entfernt. Am Sonntag steht das erste Training am Programm. Am Donnerstag (18.12) darauf wird das Damen-Rennen (18 Uhr) von Innsbruck und am Samstag (20.12.) das der Herren (18 Uhr) nachgetragen. Freitag (19.12.) sind Männer (10 Uhr) und Frauen (14 Uhr) beim regulären Weltcup-Rennen im Einsatz. 

#3 IBSF Skeleton-Weltcup Lillehammer (NOR, 12. Dezember 2025)
Skeleton Männer, Ergebnis nach 2 Läufen:
1. Matt Weston (GBR) 1:42,58 Minuten
2. Axel Jungk (GER) + 0,05 Sekunden
3. Seunggi Jung (KOR) + 0,08
4. Samuel Maier (AUT) + 0,14 (1. Lauf 51,25/2. Lauf 51,47)
5. Qinwei Lin (CHI) + 0,21
19. Florian Auer (AUT) + 0,99 (51,81/51,76)
24. Alexander Schlintner (AUT) + 1,16 (51,83/51,91)
Ergebnis im Detail

Skeleton-Weltcupstand Männer nach 2 von 7 Rennen:
1. Matt Weston (GBR) 450 Punkte
2 Samuel Maier (AUT) 402
3. Axel Jungk (GER) 386
4. Seunggi Jung (KOR) 384
5. Zheng Yin (CHI) 376
21. Florian Auer (AUT) 148
24. Alexander Schlintner (AUT) 90

Weltcupstand im Detail

Rennkalender Skeleton-Olympiasaison 2025/26

#4 + 2 IBSF Weltcup Sigulda (LAT, 18.-20. Dezember 2025)
#5 IBSF Weltcup Winterberg (GER, 29. Dezember 2025 - 4. Jänner 2026)
#6 IBSF Weltcup und Europameisterschaft St. Moritz (SUI, 5.-11. Jänner 2026)
#7 IBSF Weltcup Altenberg (GER, 12.-18. Jänner 2026)
Olympische Winterspiele Mailand Cortina (ITA, 6.-22. Februar 2026)