Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Sigulda springt für Igls ein

Sigulda springt für Igls ein

Innsbruck, 

27. November 2025
Nach der Absage der IBSF Skeleton-Weltcuprennen in Innsbruck, Österreich, die ursprünglich für den 28. November 2025 geplant waren, hat der Internationale Bob- und Skeletonverband (IBSF) neue Termine und einen neuen Austragungsort bestätigt.

Der Skeleton-Wettbewerb der Männer wird nun am 20. Dezember um 18 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) in Sigulda, Lettland, nachgeholt, der Skeleton-Wettbewerb der Frauen am 21. Dezember um 18 Uhr Ortszeit ebenfalls in Sigulda. Gemäß den IBSF-Regeln (Regel 10.6.13) ist die Teilnahme an diesen Ersatzrennen nicht auf Athletinnen und Athleten beschränkt, die für die abgesagten Rennen gemeldet waren.

Informationen zur Neuansetzung des Skeleton Mixed Team-Wettbewerbs wird die IBSF zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Die IBSF spricht dem Bahnmanagement in Sigulda ihren aufrichtigen Dank für die Kooperation und Flexibilität bei der Aufnahme dieser zusätzlichen Rennen in den bestehenden Zeitplan aus.

Janine Flock kommentiert die Entscheidung der IBSF wie folgt: "Wir nehmen alles, das ist auf alle Fälle eine gute und faire Lösung für uns Athlet:innen. Sigulda ist eine herausfordernde aber lässige Bahn und man weiß, dass die Eisqualität dort immer top ist. Die Mehrbelastung als Doppelrennen ist machbar, weil wir ja auch bei WM und Olympia an drei Tagen im Stück Rennen fahren."

Den Plan hat Trainer Michael Grünberger im Blitztempo gemeinsam mit dem ÖBSV schon geschmiedet: "Wir werden versuchen in der nächsten Woche ein paar Trainingstage in Sigulda zu organisieren, der Verband hat dafür extra Gelder bereitgestellt. Zum Rennen geht es wie geplant direkt nach dem Weltcup in Lillehammer. Wir werden in Lettland am Montag und Dienstag trainieren. Dann sind die ersten Rennen für Damen und Herren am Freitag, Samstag wird das Herren-Ersatzrennen von Igls nachgetragen und am Sonntag das Damen-Rennen." Vom Erfolg ist Grünberger überzeugt: "Janine Flock hat dort bislang drei Siege gefeiert, ist letztes Jahr im Zweite geworden, Samuel Maier war Dritter. Für uns ändert sich durch die Verschiebung sporltich also gar nicht."

Rennkalender Skeleton-Olympiasaison 2025/26
#3 IBSF Weltcup Lillehammer (NOR, 8.-14. Dezember 2025)
#2 + 4 IBSF Weltcup Sigulda (LAT, 15.-21. Dezember 2025)
#5 IBSF Weltcup Winterberg (GER, 29. Dezember 2025 - 4. Jänner 2026)
#6 IBSF Weltcup und Europameisterschaft St. Moritz (SUI, 5.-11. Jänner 2026)
#7 IBSF Weltcup Altenberg (GER, 12.-18. Jänner 2026)
Olympische Winterspiele Mailand Cortina (ITA, 6.-22. Februar 2026)