Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Alexandra Tüchi ist neue Schriftführerin im Vorstand

Alexandra Tüchi ist neue Schriftführerin im Vorstand

Innsbruck, 

29. Oktober 2025

Der Österreichische Bob- und Skeletonverband (ÖBSV) hat ein neues Vorstandsmitglied: In der Sitzung vom 24. Oktober 2025 wurde Alexandra Tüchi einstimmig als Schriftführerin kooptiert. Sie folgt auf Gabriela Haselwanter, die ihr Amt aus persönlichen, beruflichen und zeitlichen Gründen niedergelegt hat.

Die 42-Jährige blickt auf eine vielfältige sportliche und berufliche Laufbahn zurück. Ursprünglich in der Leichtathletik zuhause, feierte sie zwischen 1990 und 2005 zahlreiche steirische und österreichische Meistertitel im Crosslauf, Mehrkampf, Diskuswurf und Kugelstoß. 2009 wechselte Tüchi in den Bobsport und wurde Anschieberin im Team von Christina Hengster. Der Höhepunkt ihrer aktiven Karriere: der Start bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi (Platz 15).

Auch abseits der Eisbahnen blieb sie dem Sport eng verbunden. Nach ihrem Studium der Sportwissenschaft an der Universität Graz arbeitete sie unter anderem für den ASKÖ Tirol, wo sie Gesundheitsförderung, Sportkurse und Kindersportwochen leitete. Seit 2016 ist sie als Trainerin im Fitnessstudio The Point in Hall in Tirol tätig und hat sich darüber hinaus als selbstständige Personal Trainerin einen Namen gemacht.

„Der Bobsport hat mich geprägt – körperlich, mental und menschlich. Jetzt habe ich die Chance, etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben und den Verband in seiner Weiterentwicklung zu unterstützen“, erklärt Alexandra Tüchi. ÖBSV-Generalsekretär Manfred Maier sieht die Verstärkung als wichtigen Schritt: „Mit Alexandra Tüchi gewinnt unser Vorstand eine Frau, die den Leistungssport nicht nur kennt, sondern ihn gelebt hat. Gerade in einer Phase, in der wir uns strategisch neu aufstellen, ist es entscheidend, Menschen mit Erfahrung und Herzblut ins Boot zu holen.“