Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

"Super Wochenende mit einem coolen Abschluss"

"Super Wochenende mit einem coolen Abschluss"

Innsbruck, 

16. Februar 2025

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im sächsischen Altenberg (GER) zeigten die österreichischen Bob-Pilotinnen erneut starke Leistungen zum Abschluss der Wettkämpfe. Lea Haslwanter verpasste im Zweierbob mit Rang vier nur knapp das Podest, zog aber dennoch eine positive Bilanz. Jakob Mandlbauer kämpfte im Viererbob mit seiner Tagesform, belegte am Ende Platz sechs und betonte die wertvollen Erfahrungen, die er aus den zwei intensiven Wochen in Altenberg mitnimmt. Trotz der hohen Belastung konnten beide Athlet:innen mit soliden Fahrten überzeugen und wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft sammeln. 

„Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass wir Fünfter werden, wenn alles gut läuft – umso cooler, dass es am Ende Platz vier geworden ist. Es war ein super Wochenende mit zwei soliden Fahrten. In der ersten hatte ich ein kleines Problem, das ich in der zweiten ausbessern konnte. Am Ende zählt, dass ich meinen Top-6-Platz erreicht habe – und sogar noch besser!“, zieht Haslwanter eine positive Bilanz.

Mandlbauer ergänzt: „Heute bin ich einfach nie richtig in meinen Rhythmus gekommen, und das hat sich durchgezogen. Der zweite Lauf war besser, aber noch weit von dem entfernt, was wir im Training gezeigt haben – insbesondere am Start hatten wir uns mehr erwartet.“ Nachsatz: „Zwei Wochen in Altenberg sind eine Herausforderung, und die Gesamtbelastung macht sich bemerkbar. Trotzdem war es eine wertvolle Zeit mit vielen Fortschritten – auch wenn die erhoffte Medaille ausblieb, zählt der Lernprozess für die Zukunft.“

ERGEBNISSE BOB-JUNIOREN-WELTMEISTERSCHAFT ALTENBERG (GER) 
Damen, Zweierbob:

1. Diana Filipszki/Lauryn Siebert (GER) 1:54,13 Minuten
2. Debora Annen/Julie Maria Leuenberger (SUI) +0,44 Sekunden
3. Linda Weiszewski/Klaudia Adamek (POL) +0,96 
4. Lea Haslwanter/Isabel Indruchova (AUT) +1,13
Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es auf IBSF.org

Herren, Viererbob
1. Laurin Zern/Christoph Peth/Tim Becker/Alexander Schaller (GER) 1:48,76 Minuten
2. Alexander Czudaj/Felix Dahms/Jörn Wenzel/Nino Vogel (GER) +0,12 Sekunden
3. Tobias Dostthaler/Simon Büthe/ Theo Hempel/Nick Kocevar (GER) +0,31 
6. Jakob Mandlbauer/Lukas Zech/Dominik Hanschitz/Daniel Bertschler (AUT) +1,45
Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es auf IBSF.org