Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

"Nicht so tolles Rennen" zum Auftakt

"Nicht so tolles Rennen" zum Auftakt

Innsbruck, 

24. Januar 2025

Beim ersten Monobob-Rennen des aktuellen Weltcup-Wochenendes in St. Moritz-Celerina (SUI) gab es gleich eine große Überraschung. Die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor absolvierte beide Läufe in einer Zeit von 2:21,52 Minuten als Schnellste und konnte sich über ihren ersten Sieg freuen. Breeana Walker (AUS) fuhr mit einem Rückstand von 0,24 Sekunden auf Rang 2, Kysha Love (USA) komplettierte mit einem Rückstand von 0,55 Sekunden das Siegespodest.

Katrin Beierl kam hingegen zum Auftakt eines intensiven Wochenendes nicht so richtig auf Touren und belegte mit einem Rückstand von 1,40 Sekunden am Ende Rang 12. „Die Läufe waren heute nicht so toll, wobei der zweite Run eine Spur besser war als der erste. Irgendwie habe ich mich heute müde gefühlt, daher waren die Starts auch nicht so prickelnd. Das Gute ist, dass wir morgen das nächste Monobob-Rennen haben. Da kann ich die Fehler von heute ausbessern und versuchen, die Rutschphasen zu vermeiden“, sagte Beierl nach dem Rennen. 

Teamkollegin Lea Haslwanter qualifizierte sich erneut für das Finale und belegte am Ende Rang 20 (+2,34 Sekunden). „Leider waren die Fahrten heute nicht so gut, wie im Training. Es wäre heute einiges mehr drinnen gewesen, aber ich habe in beiden Läufen ein paar Banden bekommen und bin etwas geschwommen. Das will ich morgen besser machen. Nach dem ersten Lauf war ich überrascht, dass es für die Top-20 gereicht hat. Die Freude über die Qualifikation war im ersten Moment groß, aber die Enttäuschung schwingt etwas mit. Ich weiß, dass mehr gegangen wäre“, sagt Haslwanter.

ERGEBNISSE BOB-WELTCUP ST. MORITZ-CELERINA (SUI)
Damen, Monobob:

1. Elana Meyers Taylor (USA) 2:21,52 Minuten
2. Breeana Walker (AUS) +0,24 Sekunden
3. Kaysha Love (USA) +0,55
12. Katrin Beierl (AUT) +1,40
20. Lea Haslwanter (AUT) +2,34

Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es auf IBSF.org

Damen, Stand im Monobob-Weltcup
1. Lisa Buckwitz (GER) 1.077 Punkte
2. Breeana Walker (AUS) 986
3. Laura Nolte (GER) 971
21. Katrin Beierl (AUT) 672
24. Lea Haslwanter (AUT) 186