Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

"Konstanz zeichnet mich aus"

"Konstanz zeichnet mich aus"

Innsbruck, 

20. Januar 2025

Am vergangenen Wochenende absolvierte Hermann Ellmauer die Saisonrennen fünf und sechs des Para-Bob-Weltcups auf der Olympiabahn in Lillehammer (NOR). Während der Österreicher am Samstag beim Sieg des Briten Corie Mapp Rang 3 (+0,10 Sekunden) belegte, folgte am Sonntag beim Überraschungssieg des Letten Arturs Klots Rang 6 (+0,34).

„Im ersten Durchgang des ersten Rennens war der Lauf sehr gut, dann haben sich kleinere Fehler eingeschlichen. Es ist einfach alles so eng beisammen, dass Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Wir sind innerhalb von neun Tagen sechs Rennen gefahren – das ist mental richtig herausfordernd. Auch wenn nicht alles perfekt ist, zeichnet mich heuer meine Konstanz aus und ich kann die Konzentration beibehalten  – es gibt wenig Ausrutscher nach unten“, sagt Ellmauer. Nachsatz: „Jetzt gilt es gut zu regenerieren. Wichtig ist, dass ich trotzdem den Fokus hochhalten kann. Mit der Welt- und Europameisterschaft und dem Weltcupfinale geht unsere Saison schon in die heiße Phase. “

Ende Jänner geht es für Ellmauer in Sigulda (LAT) weiter. Dort wartet neben der Para-Bob-Europameisterschaft auch die nächsten beiden Weltcups. Zum Saisonabschluss warten am 13. und 14. Februar 2025 noch die Weltmeisterschaften auf der Natur-Eisbahn in St. Moritz-Celerina.

Herren, Stand im Para-Bob-Weltcup
1. Corie Mapp (GBR) 1.285 Punkte
2. Hermann Ellmauer (AUT) 1.154
3. Arturs Klots (LAT) 1.149