Zum Hauptinhalt springen

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Der Weg Richtung Junioren-WM stimmt

Der Weg Richtung Junioren-WM stimmt

Innsbruck, 

19. Januar 2025

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Markus Treichl (Meniskusriss im linken Knie) – die Operation ist am Samstagabend gut verlaufen – lagen im Viererbob-Bewerb der Herren in Innsbruck-Igls alle Hoffnungen auf Jakob Mandlbauer. Auch der Österreicher musste kurz vor dem Start sein Team kurzfristig umbauen, da sich Martin Bertschler eine kleine muskuläre Verletzung zugezogen hatte. Bruder Daniel, der bereits am Samstag im Zweierbob im Einsatz war, sprang kurzfristig in die Bresche und komplettierte mit Dominik Hanschitz und Lukas Zech den österreichischen Bob. Nach zwei vielversprechenden Starts kam der 26-Jährige in beiden Läufen trotz kleiner Rutschphasen in der Kurve 9 gut durch die Bahn und holte am Ende Platz 17 (+1,32 Sekunden).

„Ich tu mir heute schwer, unsere Leistung so unmittelbar nach dem Rennen einzuschätzen. Die Läufe waren in Ordnung, lediglich aus der Kurve 9 hatten wir Probleme – so wie viele andere Piloten heute auch. Es ist einfach nach dem Zweier gestern eine Frage des Timings. Vom Gefühl her, waren wir besser, als das Ergebnis zeigt“, sagt Mandlbauer. Nachsatz: „Großes Lob an meine Jungs, die haben einen super Job gemacht heute. Vor allem der Starts waren heute sehr gut. Wir können mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Ich bin mir sicher, dass auch bald bessere Ergebnisse kommen werden. Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg in Richtung der Junioren-Weltmeisterschaft in Altenberg.“

Der Sieg ging in einer Zeit von 1:40,45 Minuten einmal mehr an Team Francesco Friedrich (Matthias Sommer, Alexander Schüller, Felix Straub) aus Deutschland, das sich vor dem starken Team Brad Hall (Taylor Lawrence, Leon Greenwood und Arran Gulliver) mit einem Vorsprung von 0,28 Sekunden durchsetzen konnte. Mit einem Rückstand von 0,29 Sekunden musste sich Team Johannes Lochner (Georg Fleischhauer, Joshua Tasche und Florian Bauer) hauchdünn mit Rang 3 zufriedengeben.

ERGEBNISSE BOB-WELTCUP INNSBRUCK-IGLS (AUT)
Herren, Viererbob:

1. Friedrich/Sommer/Schüller/Straub (GER) 1:40,45 Minuten
2. Hall/Lawrence/Greenwood/Gulliver (GBR) +0,28 Sekunden
3. Lochner/Fleischhauer/Bruckert/Bauer (GER) +0,29 
17. Mandlbauer/Hanschitz/Zech/Bertschler (AUT) +1,32 
Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es auf IBSF.org

Herren, Stand im Viererbob-Weltcup
1. Francesco Friedrich (GER) 885 Punkte
2. Brad Hall (GBR) 819
3. Johannes Lochner (GER) 796
9. Markus Treichl (AUT) 546
14. Jakob Mandlbauer (AUT) 376