Bestes Saisonergebnis für Beierl
Innsbruck,
In den ersten beiden Weltcup-Bewerben im Monobob in Altenberg (GER) und Sigulda (LAT) blieb Katrin Beierl mit Rang 12 und 14 noch hinter den persönlichen Erwartungen zurück. Auf der dritten Station sollte es für die 31-jährige Niederösterreicherin in Winterberg (GER) endlich mit dem ersten Top-10-Platz klappen. Nach zwei soliden Starts bewies die Olympiateilnehmerin ihr feines Fahrgefühl in der Bahn und belegte nach einer Steigerung im zweiten Lauf Platz 9.
Der deutlich erkennbare Aufwärtstrend im Monobob sorgt verständlicherweise für eine positive Bilanz: „Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich in beiden Läufen ein paar Fehler drinnen hatte. Am Start habe ich mich im Vergleich zum Vorjahr um fünf Hundertstelsekunden verbessert – im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten war das sehr okay. Wenn man bedenkt, dass ich im zweiten Lauf nur 0,36 Sekunden über dem neuen Bahnrekord geblieben bin, kann man das Rennen sehr positiv bewerten. Das erste Top-10-Ergebnis nehme ich natürlich gerne mit“, bilanziert Beierl, die am morgigen Sonntag mit Nicola Pichler an den Start gehen wird.
Der Sieg im dritten Monobob-Bewerb der Saison 2024/25 ging erneut an Lisa Buckwitz, die sich nach zwei Läufen in einer Zeit von 1:56,83 Minuten den Sieg sichern konnte. Die Deutsche wehrte den Angriff der zweitplatzierten Schweizerin Melanie Hasler (+0,09 Sekunden), die mit Bahnrekord vorgelegt hatte, souverän ab und unterbot die Bestmarke mit 58,25 Sekunden noch einmal deutlich. Die Australierin Bree Walker (+0,29 Sekunden) komplettierte – wie zuletzt in Sigulda – als Dritte das Siegespodest.
ERGEBNISSE BOB-WELTCUP WINTERBERG (GER)
Damen, Monobob:
1. Lisa Buckwitz (GER) 1:56,83 Minuten
2. Melanie Hasler (SUI) +0,09 Sekunden
3. Breeana Walker (AUS) +0,28
9. Katrin Beierl (AUT) +0,69
Sämtliche detaillierten Ergebnisse gibt es auf IBSF.org
Damen, Stand im Monobob-Weltcup
1. Lisa Buckwitz (GER) 660 Punkte
2. Laura Nolte (AUT) 619
3. Bree Walker (AUS) 584
12. Katrin Beierl (AUT) 392
27. Lea Haslwanter (AUT) 50