Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Zurück in der Weltelite

Katrin Beierl lässt mit Rang fünf beim Weltcup am Königssee aufhorchen

Nach dem Rennen strahlte sie übers ganze Gesicht! Und das zu Recht, denn mit ihrem fünften Rang im Weltcup am Königssee fuhr Katrin Beierl mit Partnerin Jennifer Onasanya am Samstag zurück in die Weltspitze.
Auf der anspruchsvollen Bahn in Bayern entwickelte sich schon im ersten Lauf ein Hundertstelkrimi. Beierl/Onasanya lagen zeitgleich mit den Deutschen Stephanie Schneider und Ann-Christin Strack auf Rang vier. Im Nacken saß diesen beiden Duos Weltmeisterin Mariama Jamanka, die es auf Distanz zu halten galt. Und das gelang Beierl, die auch im zweiten Durchgang eine starke Leistung zeigte.

Auffallend waren vor allem die gegenüber den vorigen Rennen deutlich besseren Leistungen am Start. Dazu die Wahltirolerin: „Natürlich arbeiten wir daran intensiv. Am Königssee ist uns da aber auch zu Gute gekommen, dass es im Gegensatz von beispielsweise La Plagne recht steil weg geht.“ Mit Rang fünf war Beierl überglücklich: „Ich bin zwei persönliche Bestzeiten gefahren. Wenn wir unseren Start weiter verbessern, sind wir wieder voll dabei.“ Im Herrenbewerb verpasste in Abwesenheit des verletzten Benjamin Maier Markus Treichl mit Partner Markus Glück die Qualifikation für den zweiten Lauf.

Damen-Bob Weltcup, Königssee:
1. Humphries/Hoffmann (USA) 1:41.57, 2. Nolte/Nolte (D) +0,03, 3. Schneider/Strack (D) +0,09, 4. De Bruin/Bujnowski (Kan) +0,15, 5. Beierl/Onasanya (Ö) +0,32, 6. Jamanka/Lipperheide (D) +0,37.

Foto: IBSF