Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Benni muß passen

Markus Treichl und Katrin Beierl starten in Königssee

Es war zu befürchten, inzwischen ist es Gewissheit: Benjamin Maier muss für den Bob-Weltcup am kommenden Wochenende in Königssee passen. Wieder plagt ihn der Oberschenkel, an einen laufenden Start ist nicht zu denken. „Dann macht das auch keinen Sinn“, sagt auch Nationaltrainer Wolfgang Stampfer.

Markus Treichl wird hingegen im Zweier- und im Viererbewerb an den Start gehen. Das ist wichtig, um Punkte zu sammeln, damit der zweite Weltcupstartplatz erhalten bleibt. Klappt’s bei ihm mit dem Start? Stampfer: „Er hat jetzt die ersten Versuche unternommen. Er spürt seinen Fuß noch, aber wir hoffen, dass sich das bis zum Wochenende ausgeht.“ Mit dabei in Königssee ist auch Katrin Beierl. Bei ihr geht’s vor allem darum, dass sie sich mit Partnerin Jennifer Onasanya am Start verbessert. „Materialmäßig sind in der heutigen Zeit fast alle Nationen auf einem Level. Was du am Start verlierst, kannst du in der Bahn kaum noch gut machen“, weiß Stampfer.

Wie er erläutert, ist in Königssee vor allem der obere Bahnteil sehr herausfordernd. Und eine besondere Tücke wartet bei der Ausfahrt auf die lange Gerade in Richtung Kreisel.

Foto: Hansjörg Kössler