Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Kein Tag der Österreicher

Kein Österreicher-Tag auf der Natureisbahn in St. Moritz! Im Zweierbob der Herrn landete Benjamin Maier auf Rang sieben. Rückkehrer Markus Treichl auf Rang 17. Im Monobob der Damen misslang Kati Beierl der erste Lauf. Sie musste sich am Ende mit Rang 15 begnügen.

Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Bennis Startzeiten waren wieder richtig gut. In den Fahrten haben sich allerdings einige Fehler eingeschlichen. Ansonsten wäre Rang fünf sicher drinnen gewesen. Wir hatten im Vorfeld die Erwartungen aber auch etwas herunter geschraubt. Markus hatte auch mit seiner frühen Startnummer Pech. Denn im Laufe des Bewerbs wird die Bahn einfach schneller. Es gibt aber auch nach wie vor Aufholbedarf am Start. Kati muss den heutigen Monobob-Bewerb abhaken. Der Bob kam im ersten Lauf auf einer Gerade ins Schlingern. Und das Gerät ist dann kaum noch zu kontrollieren. Mariama Jamanka ist es ähnlich ergangen.“

Die Erwartungen für den Zweier-Bewerb der Damen und vor allem auch den Viererbewerb der Herren am Sonntag sind deutlich höher. „Wobei Kati leider wieder eine niedrige Nummer hat. Am Nachmittag beim Vierer sollte es dann weniger ein Startnummerrennen sein“, sagt Stampfer.

Bob-Weltcup St. Moritz:
Zweierbob Herren: 1. Friedrich/Schüller (D) 2:11.92, 2. Lochner/Bauer (D) +0.45, 3. Kripps/Stones (Kan) +0.92, … 7. Maier/Sammer (Ö) +1.43, … 17. Treichl/Mitterer (Ö) +2.72.
Monobob Damen: 1. Humphries (USA) 2.22.35, 2. Nolte (D) +0.20, 3. Fontanive (Sz) +0.29, … 15. Beierl (Ö) +2.61.

Foto: IBSF