Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

SKELETONIS WEITER IM AUFWIND

Österreichs Skeletonpiloten zeigten auch beim zweiten Weltcupbewerb innerhalb einer Woche in Innsbruck/Igls auf. Samuel Maier und Florian Auer landeten nach starken Leistungen auf den Rängen sechs und neun, verbesserten die Ausbeute vom ersten Bewerb damit noch einmal.

„Ich war vor allem mit dem ersten Lauf sehr zufrieden, konnte da meine Trainingsleistungen umsetzen. Als Vierter zur Halbzeit am Start zu stehen, war für mich ungewohnt und ich entsprechend nervös. Nach einem wirklich guten Start bin ich dann etwas zu steif am Schlitten gelegen, den ich mehr laufen hätte lassen sollen. Dennoch bin ich mit meinem Ergebnis happy“, sagte Maier.

Auer erklärt: „Ich bin froh, dass ich den neunten Platz erreicht habe. Es wär sogar mehr möglich gewesen. Aber im ersten Lauf wollte ich etwas zu viel und hab’ den Schlitten nicht richtig frei gegeben. Im zweiten Durchgang konnte ich dann aber zeigen, was eigentlich drinnen wäre. Man hat heute schon gesehen, dass derzeit sehr viel passt.“

Hochzufrieden auch Nationaltrainer Walter Stern: „Die Burschen haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Dass gerade bei Sami im zweiten Lauf auch Nervosität dabei war, ist normal. Mit der fünft- und sechstbesten Laufzeit haben aber beide gezeigt, dass wir für die Zukunft optimistisch sein können.“

Wie die IBSF inzwischen bekannt gegeben hat, wird das Weltcupfinale am letzten Jännerwochenende 2021 ebenfalls in Innsbruck/Igls gefahren.

Skeleten-Weltcup Innsbruck/Igls:
Herren: 1. M. Dukurs (Let) 1:44.55, 2. Weston (GBR) +0.20, 3. Grotheer (D) +0.33, 4. Keisinger (D) +0.40 5. Ramanov (Rus) +0.48, 6. Maier (Ö) +0.49, … 9. Auer (Ö) +0.87.

Foto: IBSF