Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

Mobilitätspartnerschaft: "Wie Kufen und Eis!"

Mobilitätspartnerschaft: "Wie Kufen und Eis!"

Innsbruck, 

26. September 2024

Noch 150.000 Kilometer bis Mailand Cortina! Der Österreichische Bob- und Skeletonverband (ÖBSV) nimmt mit Mobilitätspartner SUZUKI AUSTRIA weiter Fahrt Richtung Olympische Winterspiele 2026 auf. Das ÖBSV-Team vertraut auf vier Suzuki S-CROSS 1.4 Hybrid Allgrip flash, vollausgestattet mit Allrad und modernsten Assistenzsystemen.

Vielseitiger Allrounder, kühnes Design, hohe Kraftstoffeffizienz, geräumiger Innen- und Kofferraum: der Suzuki S-Cross ist für den Bob- und Skeletonverband auf dem Weg Richtung Olympische Winterspiele 2026 ein unverzichtbarer Begleiter.

„In den kommenden eineinhalb Jahren liegen noch einige tausend Kilometer vor uns“, sagt ÖBSV-Athletiktrainer Franz Esterhammer. Er und seine Trainer-Kollegen werden bis Mailand Cortina noch um die 150.000 Kilometer herunterspulen: Trainingskurse im Sommer, die ersten Einheiten auf Eis im Herbst auf deutschen Bahnen, danach Europacup und Weltcup in der Schweiz, Deutschland, Lettland, Norwegen.

„Wir sind in ganz Europa unterwegs und wir verbringen viel Zeit im Auto. Da ist es fein, wenn du im Winter, wenn es kalt ist, die Sitzheizung einschalten, wenn du bei Schneefahrbahn den Allrad dazuschalten, oder jetzt bei der Hitze im Sommer, die Klimaanlage aufdrehen kannst. Das ist Luxus für unsere Athletinnen und Athleten“, erzählt Esterhammer, der vor allem die 1.230 Liter Kofferraumvolumen schätzt. „Wir haben immer viel Gepäck dabei, Trainingsgeräte, Werkzeug, Schlitten, Helme, Schuhe – da wird jeder Millimeter ausgenützt.“

Sicher, modern, umweltfreundlich

ÖBSV-Präsident Gerhard Rainer betont: „Seit 2021 dürfen wir uns auf die vertrauensvolle Partnerschaft mit Suzuki verlassen. Sport und Mobilität gehören zusammen wie Kufen und Eis. Egal ob für Training oder Wettkampf, unsere Coaches und Athlet:innen machen viele tausende Kilometer in Richtung Olympische Winterspiele Mailand Cortina 2026. Dank der wertvollen Kooperation mit Suzuki machen sie das auf sichere, moderne und umweltfreundliche Art und Weise!“

„Stolz auf die Erfolge der Sportler:innen“

Roland Pfeiffenberger MBA, Managing Director SUZUKI AUSTRIA, sieht das genauso: „Es ist uns seit langem ein großes Anliegen, besonders Sportarten, die medial weniger im Fokus stehen, zu unterstützen. Der Österreichische Bob- und Skeletonverband fördert seit seiner Gründung im Jahr 1950 Sportler:innen, die sich dieser rasanten Sportart verschrieben haben. Mit den Suzuki S-CROSS Fahrzeugen, ausgestattet mit modernster Hybrid- und Allradtechnologie, ist es den Sportler:innen möglich, sicher zu ihren Trainings- und Veranstaltungsorten zu kommen. Wir sind stolz auf die tollen Erfolge der Sportler:innen und dass wir sie mit unseren Allradfahrzeugen unterstützen können.“