Skip to main content

Österreichischer Bob- und Skeletonverband

Eduard-Bodem-Gasse 6 / 3. OG
A-6020 Innsbruck

ÖBSV mit Top-Transfer für Administration

ÖBSV mit Top-Transfer für Administration

Innsbruck, 

05. August 2024

Dieser „Neuzugang“ im Österreichischen Bob- und Skeletonverband fällt, um es im Fußball-Sprech zu sagen, in die Kategorie Top-Transfer.

Nach Michael Grünberger, der seit Anfang Juli die heimischen Skeleton-Asse um Janine Flock als Nationaltrainer betreut, wurde nun auch der administrative Bereich verstärkt.

Manfred Maier kehrt nach sechs Jahren beim Internationalen Bob- und Skeleton Verband (IBSF) zum ÖBSV zurück, wo er von 2004 bis 2018 bereits als Trainer tätig war.

Profunder Experte

Der ausgebildete Diplomtrainer und Mentalcoach war bei der IBSF als Development-Koordinator tätig. Neben der Arbeit mit dem Nachwuchs zeichnete er für den Aufbau der ersten Monobob-Serie der Frauen und also Projektleiter für die Entwicklung des iXent-Monobobs verantwortlich. Während der Pandemie sorgte er als Covid-19-Beauftrager dafür, dass alle IBSF-Veranstaltungen weltweit reibungslos durchgeführt werden konnten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen so profunden Experten für unseren neuen Weg begeistern und gewinnen konnten. Aufgrund seiner ausgezeichneten internationalen Beziehungen im Bob- und Skeletonsport, seiner großen Erfahrung und seiner sozialen Skills wird Manfred Maier im Büro die Administration und Koordination des Sportbetriebs übernehmen und die Trainer:innen bei den verschiedenen Projekten unterstützen“, sagt ÖBSV-Präsident Gerhard Rainer, den mit dem Neuzugang fast 40 Jahre im Bob- und Skeletonsport verbinden.

Vielversprechende Gesamtkonstellation


„Wenn man 14 Jahre für einen Verband gearbeitet hat, verfolgt man natürlich die Entwicklung der Athlet:innen und des Umfelds. Bei meinen Gesprächen mit Präsident Gerhard Rainer und dem Vorstand habe ich die positive Aufbruchstimmung gespürt und erlebt, wie alle für die Weiterentwicklung des Sports und der Athlet:innen brennen. Das hat mich überzeugt, diese Herausforderung anzunehmen“, freut sich Maier auf die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen.

„Die Gesamtkonstellation ist sehr vielversprechend: ein Präsident der viel bewegen möchte, ein Vorstand, in dem mit Christina Hengster und Eric Gaulin zwei meiner ehemaligen Athleten sitzen, die ich schon zu ihrer aktiven Zeit sehr geschätzt habe, die Nationaltrainer Michael Grünberger und Wolfgang Stampfer und ein guter Mix aus erfahrenen Athlet:innen und Nachwuchshoffnungen – da ist sehr, sehr viel möglich!“